Landtagsfahrt 2010

Am 3.11.2010 fand die Landtagsfahrt der Jusos Karlsruhe statt

Um einen besseren Einblick in die Arbeit des Landtags zu erhalten, trafen wir uns dort mit unserem Landtagsabgeordneten Johannes Stober.
Im Landtag selbst erfuhren wir nicht nur einiges über das tägliche Geschehen, sondern erhielten auch einen Einblick in das Plenum und durften auch einmal auf der Regierungsbank Platz nehmen.

Nebenan im Abgeordnetenhaus fiel uns sofort der Tischkicker auf, der im Rahmen der Fußball WM 2010 dort platziert wurde, und von den Abgeordneten regelmäßig jenseits ihrer Arbeit genutzt wird.
Auch wir waren von diesem Tischkicker nicht abgeneigt und versuchten uns ebenfalls daran.

Doch bestand unser Aufenthalt im Abgeordnetenhaus nicht nur aus Tischkickerpartien, sondern es wurde uns auch ein Landtagsinformationsfilm gezeigt, der zugegebenermaßen nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand war.

Nach einem guten Mittagessen in der Kantine des Stuttgarter Staatstheaters stand noch ein letzter Punkt auf dem Tagesplan, nämlich ein Besuch der SPD-Landesgeschäftsstelle sowie der Wahlkampfschmiede. An dieser Stelle hatten wir auch die Möglichkeit mit unserem Juso-Landesgeschäftsführer, Christian Eheim, und einem Vertreter der Wahlkampfschmiede zu diskutieren.
Diese Gelegenheit wurde natürlich mit Interesse von uns wahrgenommen, bevor wir uns dann nach einem gelungenen Tag auf den Heimweg machten.

-

Ein etwas anderes Gruppenfoto auf der Hinfahrt (von links):
Judith, Max, Benjamin B., Stefan
Unten: Anna
Rechts-oben: Lara

-

Die Jusos vor dem Landtag (von links):
Lara, Martin, Max, Anna, Benjamin C., Benjamin B., Stefan
Unten: Theresa

-

Gesprächsrunde mit unserem Landtagsabgeordneten Johannes Stober (von links):
Lara, Theresa, Benjamin B., Martin, Anna, Johannes Stober

-

Neubesetzung des Präsidenten- und der Schriftführerposten im baden-württembergischen Landtag (von links):
Stefan, Anna, Theresa

 

-

Ein Bild an das man sich gewöhnen kann: Eine sozialdemokratische Regierungsbank (jeweils von links):
Hinten: Lara, Judith, Theresa
Mitte: Benjamin C., Benjamin B., Johannes Stober
Vorne: Anna, Martin, Max, Stefan

 

-

Der oben angesprochene Kicker beim Qualitätstest (von links):
Theresa, Anna, Stefan, Benjamin C.

 

-

Gerhard Schröder überwacht das Gespräch zwischen Judith und unserem Landesgeschäftsführer Christian Eheim im Juso-Landesbüro

 

-

Die Jusos im Konferenzraum der Wahlkampfschmiede (von links):
Anna, Stefan, Benjamin B., Max, Martin