Unterstützen durch Anstoßen

Jusos Karlsruhe unterstützen MEDINETZ mit Weihnachtsaktion

Die Jusos Karlsruhe veranstalten am kommen Wochenende, 11. und 12. Dezember, jeweils von 11-18 Uhr auf dem Ludwigsplatz einen Weihnachtsstand, und möchten alle Karlsruher und Karlsruherinnen dazu einladen.

„In vorweihnachtlicher Atmosphäre soll dies nicht nur zum politischen Gespräch anregen, sondern auch einem guten Zweck dienen und jede Menge Spaß bereiten“, so Jusochefin Anna Stoll. „Neben dem Ausschank von Punsch besteht die Möglichkeit eigene Wünsche an die Politik an unseren Weihnachtsbaum zu hängen. Wichtig ist, dass der gesamte Erlös dem MEDINETZ Karlsruhe zu Gute kommt!“, so Stoll weiter.

Das MEDINETZ ist eine Vermittlungsstelle für Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung und hilft diesen kostenfrei und ohne Angst vor Abschiebung medizinische Unterstützung zu erhalten. Bedürftige werden mithilfe von Dolmetschern beraten und an Ärzte weitergeleitet damit eine entsprechende Behandlung überhaupt möglich ist.

Aus Angst vor Abschiebung werden viele Krankheiten nicht oder zu spät erkannt und können deshalb meist nicht angemessen behandelt werden. Neben den gesundheitlichen Risiken, die dies für die Betroffenen birgt, können zu spät therapierte Erkrankungen nicht nur kostenintensive Notfallbehandlungen sondern auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen verursachen.

Die Vorsitzende abschließend: „Wir Jusos finden, dass jede oder jeder, der auf medizinische Hilfe angewiesen ist, diese auch bekommen sollte, egal ob mit oder ohne Papiere!

Deshalb: Unterstützen durch Anstoßen!“