Bildungsstreik

Jusos Karlsruhe unterstützen Bildungsstreik

Die Jusos Karlsruhe erklären sich solidarisch mit den Karlsruher Studenten und Schülern und unterstützen den heutigen Bildungsstreik.
„Dass in ganz Deutschland - wie auch bei uns in Karlsruhe - so viele Schüler auf die Straße gehen, um sich am Bildungsstreik zu beteiligen, zeigt, wie ungerecht und undemokratisch unser Bildungssystem ist.“, erklärt Max Lindemann, selbst Schüler und aktiver Juso. Lindemann weiter: „Wir setzen uns ein für ein offenes, durchlässiges und gerechtes Schulsystem, das allen Kindern die gleichen Chancen auf Bildungserfolg bietet. Daher fordern wir die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems, sämtlicher Bildungsgebühren und setzen uns ein für die Stärkung der Mitbestimmung durch Schüler.“
„Es kann nicht sein, dass in Deutschland Bildungserfolg maßgeblich durch den Geldbeutel der Eltern bestimmt wird“, erklärt Gemeinderätin Yvette Melchien. „Das dreigliedrige Schulsystem schafft es nicht, gesellschaftliche Ungleichheit zu überwinden und aufzulösen, sondern schreibt diese im Gegenteil fort. Daher setzen sich die Jusos für die Verlängerung der gemeinsamen Lernzeit und die Einführung von Gesamtschulen ein“.
„Gut ausgebildete Menschen sind die wichtigste Ressource in unserem Land; es ist höchste Zeit zu begreifen, dass gute Bildungspolitik eine der wichtigsten und dringlichsten Aufgaben politischen Handelns ist“, so Yvette Melchien.