FAQ

Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen neuer Mitglieder und Interessierter

1) Wer sind die Jusos? Die Jusos sind der politische Jugendverband der SPD. Wir diskutieren und besprechen Themenfelder, die vor allem für die jüngere Generation von größerer Bedeutung sind und setzen uns für unsere gemeinsamen Ziele ein.

2) Wie kann ich bei den Jusos mitmachen? Wenn du dich bei uns beteiligen möchtest, ist der beste Weg einfach auf einer unserer Veranstaltungen vorbeizuschauen. Selbstverständlich kannst du dich auch per Mail an jusos.karlsruhe@posteo.de oder bei einem der Vorstandsmitglieder melden. Gerne kannst du uns auch auf Instagram besuchen.

3) Wie kann ich Juso werden? Juso kann jeder bis einschließlich 35 Jahren sein, der sich für Politik interessiert, etwas verändern möchte und sich bei uns beteiligen möchte. Dies ist nicht an eine SPD-Mitgliedschaft gebunden, jedoch sind alle SPD-Mitglieder bis 35 automatisch Jusos.

4) Muss man gleich Mitglied werden? Nein, die Juso-Mitgliedschaft ist nicht an eine SPD-Mitgliedschaft gekoppelt und man kann auch einfach so bei uns mitmachen - nur darf man dann halt nicht bei Wahlen und Abstimmungen teilnehmen.

5) Wann und wo trefft ihr euch? Wir treffen uns mehrmals im Monat zu gemeinsamen Sitzungen, Vor-Ort-Besuchen und Freizeitaktivitäten. Außerdem sind wir an verschiedenen Aktionen und anderen Events beiteiligt oder veranstalten auch die eine oder andere Party. Alle anstehenden Termin findest du auch in unserem Terminkalender.

6) Was für Themen behandelt ihr und wie laufen eure Sitzungen ab? In der ersten Sitzung des Monats machen wir meistens unseren Orga-Treff, bei dem wir das Programm der kommenden Wochen planen. Die restlichen Sitzungen werden recht unterschiedlich gestaltet. So gibt es Themenabende, Kurzreferate, Diskussionen und natürlich Informationen zu weitern Veranstaltungen. In großer Runde besprechen wir außerdem Anträge und unsere Positionen bzw. Vorstellungen zu verschiedenen Themen. Der Schwerpunkt liegt hierbei jedoch auf Regionalem sowie Themen mit besonderer Wichtigkeit für junge Leute. Natürlich sind wir immer offen für Anregungen und Wünschen zu Themen, Anträgen und Projektgruppen. Gemeinsam planen wir außerdem Aktionen, Stände (z.B. auf "das FEST") und Partys. Nach dem Ende des offiziellen Teils bietet sich oft die Gelegenheit den Abend noch gemeinsam ausklingen zu lassen.

7) Macht ihr wirklich "nur" Politik? Unser Schwerpunkt liegt auf der inhaltlichen Arbeit; jedoch kommt Spaß und Abwechslung bei uns nicht zu kurz. Nach den meisten Sitzungen besteht die Möglichkeit sich noch etwas zu unterhalten und dem Abend ausklingen zulassen. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Partys, Kinobesuche oder Ähnliches.

8) Ich habe ein Thema, das mich besonders interessiert / das die Jusos Karlsruhe betrifft. Wie kann ich mich an euch wenden? Wir sind immer offen für Anregungen und Vorschläge. Du kannst uns gerne auf einer unserer Sitzunegn ansprechen oder dich per Mail an jusos.karlsruhe@posteo.de oder auf Instagram bei uns melden.