Wahlsystem wird von Jusos in Video erklärt

Veröffentlicht am 03.05.2014 in Pressemitteilungen

Pünktlich zum Erhalt der Wahlunterlagen haben die Jusos Karlsruhe ein Video veröffentlicht, in dem ausführlich erklärt wird, wie Kumulieren und Panaschieren funktioniert. Daneben werden einige junge Gemeinderatskandidaten vorgestellt. Markus Tideman erklärt den Zweck des Videos: „Da wir den Eindruck haben, dass viele 16-jährige noch gar nicht wissen, dass sie wählen dürfen, hoffen wir vor allem Erstwähler zu erreichen. Aber auch ältere Wähler können natürlich noch einmal nachschauen, wie unser Wahlsystem funktioniert.“
Die Hoffnung der Jusos ist es dazu beizutragen eine deutlich höhere Wahlbeteiligung zu erreichen. Dazu meint Elisa Schindel: „Einerseits hoffen wir, dass durch das zusammenfallen von Europa- und Kommunalwahl mehr Menschen in die Wahllokale gehen. Aber man muss trotzdem ein Angebot schaffen, welches die Menschen animiert sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Da können auch neuere Methoden wie Videos oder der Kommunal-o-Mat dazu beitragen.“

Hier können alle Intressierten das Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=JH0YhqkPm3Y