Wer/was sind die Jusos?

Wer wir sind

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD, bei der sich junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren engagieren und u. a. für Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit eintreten. Wir setzen uns für unsere politischen Vorstellungen ein und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestallten.
Als Teil der jungen Generation diskutieren wir Zukunftsentwürfe für Wirtschaft & Gesellschaft. Gleichzeitig werben wir in konkreten Aktionen - von Podiumsdiskussion über Workshop und Demo bis hin zu Partys - für unsere politischen Inhalte.

Wie wird man Juso?

Juso ist automatisch jedes SPD- Mitglied unter 35 Jahren. Jusos sind aber genauso Nicht- SPD- Mitglieder, die einfach Juso sein wollen - fernab von Partei oder ähnlichem. Diese Jusos sind genau so gerne gesehen wie alle anderen, die Lust haben, mitzumachen. Wer also Juso werden will, der braucht sich nur mal melden, egal ob bei der SPD oder bei den Jusos selber, ein Ansprechpartner findet sich immer.