Wie sozial ist Karlsruhe?

Jusos Karlsruhe starten Vor-Ort-Besuche in Betrieben und Einrichtungen

Welche Angebote gibt es in Karlsruhe für Kinder und Jugendliche? Wie sind Einrichtungen aufgebaut, die sozial benachteiligte Bürgerinnen und Bürger unterstützen? Fragen wie diese wollen die Jusos nicht nur theoretisch erörtern, sondern durch Vor-Ort-Besuche praktische Erfahrungen sammeln – wie kürzlich in der „Karlsruher Tafel“. Der Verein sammelt Lebensmittel und gibt sie an Bedürftige weiter, die am Rande des Existenzminimums leben.
„In unserer Gesellschaft wird soviel Essen weggeworfen“, meint Elisa Schindel vom Vorstand der Jusos Karlsruhe nach dem Besuch in der Tafel. „Wir vergessen, dass auch in Deutschland Menschen hungern. Deshalb braucht ein Verein wie die Karlsruher Tafel unbedingt eine breite Unterstützung.“
Der stellvertretende Vorsitzende Max Schwald fügt hinzu: „Wer die sozialen Strukturen einer Stadt verbessern will, muss erstmal wissen, wovon er spricht. Mit unseren Vor-Ort-Besuchen wollen wir dafür die Grundlage schaffen.“
Als nächsten Vor-Ort-Besuch haben die Jusos einen Besuch des Freundeskreises Asyl Karlsruhe geplant.